Was ist das?

30.12.2019

Dieses Gefühl, dir alles so schwer machen zu müssen? Du hast 1000 Gedanken im Kopf und dann noch diesen Job, in dem du für die anderen da sein möchtest. Doch deine Kraft reicht kaum, um dich selber stabil im Leben zu halten? Wo ist diese Power in dir hin, die dir die absolute Zuversicht gab, dass du andere Menschen unterstützen kannst, in ihnen erkennen kannst, was sie selbst nicht (mehr) sehen? Du brauchst den Job, du brauchst das Geld - und doch verlangen dir diese Stunden alles ab.

Du versuchst, unauffällig durch den Tag zu kommen, ohne dich emotional allzu sehr zu engagieren, weil dir jetzt schon alles zu viel ist. Du dir selbst zu viel geworden bist. Deine Kräfte zu bündeln, alles zusammenzuhalten, ist so ermüdend. Was würde passieren, wenn es rauskommt, du es rauslässt?

Und dann ist da dieses schlechte Gewissen, deinen Job nicht wirklich richtig gut zu machen. Du wolltest die Starke sein - und fühlst dich so schwach. Du weichst unangenehmen Situationen aus, weil ein Bisschen mehr einfach zuviel für dich werden könnte. Du bist anwesend und doch so weit weg.

Ja, du hast dir einen Beruf ausgesucht, der dich auf allen Ebenen fordert. Was, wenn du dich nicht mehr so anstrengen müsstest? Wenn du beides sein dürftest: Die Frau, die gut für sich schaut und genau aus dieser Kraft heraus die kompetente Begleitung sein kann, die sich Klienten und Bezugspersonen wünschen? Und auch dein Chef?

Wem hilfst du denn, wenn du dich so verausgabst? Was macht dich glauben, dass so harzig sein muss? Dass dein Brotjob ein K(r)ampf sei und du das irgendwie durchstehen musst? Du wirst es nicht ändern, indem du dich dagegen auflehnst, es verabscheust. Damit ziehst du nur noch mehr davon in dein Leben. Willst du das wirklich? Das ist keine Drohung, das ist, was ich erlebt habe, ohne zu verstehen, wie mir geschieht. Und plötzlich habe ich verstanden, was da abgeht - und mein gesamtes Leben hat sich gewandelt.

Sehnst du dich nach Leichtigkeit? Nach diesem Ort in dir, der eine endlose Quelle an Stärke und Inspiration für dich ist? Dann lass uns darüber reden. Von Herz zu Herz. https://bit.ly/369i8OV